top of page

Buchtipp im November

Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht

Gewinner des deutschen Kinderbuchpreises 2023!!


Ein lustig-turbulentes Abenteuer über Freundschaft, Familienbande und einen wunderbaren Sommer.


Karlchen ist der hilfsbereiteste Mensch, den man sich vorstellen kann. Doch manche Leute wollen sich einfach nicht von ihr helfen lassen.

Wie die beiden Stadtkinder Alban und Pippa, die auf Karlchens Bauernhof Ferien machen. Die haben nämlich Angst vor Tieren.

Aber mit einem Eimer voller Stinkkäfer und Umberto, dem freundlichsten Hängebauchschwein der Welt, müsste das doch zu ändern sein! Leider geht Karlchens Hilfsaktion schief.

Und Mama hält das Ganze auch noch für einen fiesen Streich, was bedeutet:

Karlchen muss im Wäschezimmer Socken sortieren. Dabei hat Karlchen gleich die nächste Idee, wie sie Alban und Pippa helfen kann.

Und diesmal klappt es bestimmt!



Ich bin immer wieder von diesem Buch begeistert. Es ist nicht nur zum Vorlesen ab dem Vorschulalter geeignet, sondern auch zum Selberlesen bis zu 9 Jahren.

Mit großer Freude habe ich auf Band zwei gewartet, der jetzt im Oktober erschienen ist.

"Karlchen hilft der Lehrerin, ob sie will oder nicht"


66 Ansichten0 Kommentare

Bình luận


Spieletipp
bottom of page